Tumornekrosefaktor-Alpha

Entzündungsfaktor TNF-alpha senken

TNF-a unterm Ektronenmikroskop

Tumornekrosefaktor (kurz: „TNF“) ist ein Botenstoff (Zytokin) des Immunsystems, welcher in lokale und systemische Entzündungen involviert ist. Übrigens keine Sorge, mit Tumor hat das nichts zu tun.
Folgende Krankheiten hängen damit zusammen:  Sarkoidose Asthma bronchiale – Morbus Bechterew – Rheumatoider Arthritis -Autoimmunerkrankungen – Morbus Crohn – Hirntumoren – Psoriasis Arthritis – Rückenschmerzen, Bandscheibe – Arthritis im Kindesalter – Uveitis im Kindesalter – Colitis Ulcerosa – chron entzündliche Darmerkrankungen

Vor allem aber ist TNF für das Entzündungsgeschehen
, z.B. beim Rheuma zuständig.

TNF ist eines der interessantesten medizinischen Forschungsobjekte dieser Zeit und moderne Rheumatherapie ist mittlerweile undenkbar ohne die biologischen TNF- Blocker. Für die bisher bekannten TNF-α-Antagonisten (Gegenspieler) gilt: sind bei Patienten mit unbefriedigendem Ansprechen auf eine Standardtherapie mit dem Krebsmittel „Methotrexat“ eindeutig wirksam und einer Fortführung der Standardtherapie deutlich überlegen. Dies gilt für die Zielgrößen der Senkung aktueller Entzündungsaktivität inklusive Schmerzlinderung und Funktionsverbesserung, aber auch für die Progressionshemmung irreversibler Gelenkschäden.

Ein neuer pflanzlicher TNF-Hemmer! Im Rahmen unserer immunologischen Forschungen ist es uns gelungen, spezielle Naturstoffe zu identifizieren, die bei oraler Einnahme den Entzündungsfaktor TNF-a meiner Meinung nach sehr deutlich senken können! Es handelt sich z.B. um ein Präparat aus afrikanischem Weihrauch (Boswellia carterii erhebt noch keinen Anspruch auf wissenschaftliche Anerkennung. Dafür wären Doppelblindstudien mit hohen Patientenzahlen und Veröffentlichungen in internationalen Top Fachorganen nötig. Das kann man als einzelner Forscher nicht leisten. Und gerade deshalb müssen diese ermutigenden Ansätze weiter verfolgt werden. Glücklicherweise gibt es weltweit hochklassige wissenschaftliche Forschung und auch Doktorarbeiten zum Thema Weihrauch. Diese habe ich Ihnen unten auf der Boswellia Seite zusammengestellt. Lesen Sie ggf. die wissenschaftlichen Arbeiten über Boswellia carterii dann erkennen Sie schnell, dass hinter diesem hochinteressanten Naturstoff seriöse Forschung steckt. Weitere Darstellungen oder positive Fallberichte darf ich in Respektierung geltender Gesetze leider nicht veröffentlichen.

Wenn Sie mir aber eine Anfrage per Formular senden, nenne ich Ihnen gerne meine Testsieger:

Die Analysen dazu wurden übrigens extern im renommierten „Institut für medizinische Diagnostik“, Berlin durchgeführt, welches nach DIN EN ISO 15189 und DIN ISO/IEC 17025:2005 akkreditiert ist.

Patienten berichten über positive Ergebnisse!

Außerdem, und was viel wichtiger ist, liegen positive Erfahrungsberichte von Patienten vor. Nach meiner Erfahrung und pers. Meinung kann es gelingen, bei einer gesicherten Rheumatoiden Arthritis, die mit dem ursprünglich als Krebsmittel zugelassenen Chemotherapeutikum „Methotrexat („MTX“)“ seit Jahren behandelt wird, das Zytostatikum durch das Phytobiological bei nahezu völliger Beschwerdefreiheit zu ersetzen. Das nebenwirkungsreiche Mittel kann komplett abgesetzt werden!
Die in begrenztem Umfang vorliegenden positiven Erfahrungsberichte und Anwendungsstudien werden von der gegenwärtigen Rechtsprechung noch nicht als wissenschaftlicher Nachweis akzeptiert. Wir verweisen auf obigen Hinweis sowie unseren Disclaimer.

Da die Nebenwirkungsrate von der schulmedizinisch genutzten vergleichbaren Substanz „Infliximab“ ganz beachtlich ist*, bevorzugen viele Patienten allerdings eine mehrmonatigen Therapie mit unseren natürlichen TNF-Alpha Hemmern, zumal es ja eine interessante Studienlage zur oralen Therapie gibt.

* 1 von 10 Patienten erlebt folgende Infliximab Nebenwirkungen: Muskelschmerzen – Gelenkschmerzen mit Fieber – Hautausschlag – Juckreiz – Gesichts-, Hand- oder Lippenschwellungen – Schluckbeschwerden – Nesselsucht – Hals- und/oder Kopfschmerzen.

Über unsere pflanzlichen Alternativen werden wir an dieser Stelle fortlaufend berichten und fordern forschende universitäre und private Institutionen auf, groß angelegte Studien zu initiieren, um aus der bisher als Nahrungsergänzungsmittel zugelassenen Substanz ein Arzneimittel werden zu lassen.

Für die alternative Therapie mit pflanzlichen TNF-Alpha Blockern interessieren sich Patienten mit:

  • erhöhtem TNF-Alpha im Blut, z.B. bei:
  • Sarkoidose
  • Asthma bronchiale (s Artikel)
  • Morbus Bechterew
  • Rheumatoider Arthritis
  • Autoimmunerkrankungen
  • Morbus Crohn
  • Hirntumoren
  • Psoriasis Arthritis
  • Rückenschmerzen, Bandscheibe
  • Arthritis im Kindesalter
  • Uveitis im Kindesalter
  • Colitis Ulcerosa
  • chron entzündliche Darmerkrankungen
  • alle TNF-a abhängigen Erkrankungen
  • sowie Insulinresistenz

Die Ergebnisse aus unserer Forschung wurden publiziert:

Gibt es eine „Bio-Cortison“ Therapie?
Identifizierung und Wirksamkeitsnachweis
von biologischen TNF-Hemmern.
Om&Ernährung, 2010, Nr.130,
Fachzeitschrift für orthomolekulare Medizin.

„Hilfe! Chronische Entzündung – was tun?“
Laborpilotstudie zur TNF-a-Senkung zeigt:
Es geht auch rein pflanzlich!
CoMed 02/10 Fachmagazin der
Complementär-Medizin.

Folgende Ãœbersicht zeigt immunologische Effekte des Botenstoffes TNF-alpha:

TNF-Alpha:

TNF-Alpha: ist ein sensibler Entzündungsmarker
TNF-Alpha: eine körpereigene Substanz, die eine Entzündung im Körper verstärkt
TNF-Alpha: induziert Fieber
TNF-Alpha: ist im Gelenk von Patienten mit einer chronischen Polyarthritis (Gelenkrheuma) stark erhöht
TNF-Alpha: spielt eine wesentliche Rolle bei der rheumatischen Gelenkzerstörung
TNF-Alpha: induziert Akute-Phase-Proteine (Entzündungs-Eiweiße) durch die Leber
TNF-Alpha: verringert die Zahl der Lymphozyten (Abwehrzellen)
TNF-Alpha: fördert winzige Blutgerinnsel – Thromben
TNF-Alpha: fördert Kontraktion der Gefäßwandzellen (Endothel). Durch die dadurch entstehenden Löcher können weiße Blutkörperchen leichter zu den Geweben gelangen
TNF-Alpha: fördert das „Klebenbleiben“ der weißen Blutkörperchen (Leukozyten) an der Gefäßwand
TNF-Alpha: hemmt Lymphozytenentwicklung
TNF-Alpha: aktiviert neutrophile Leukozyten (in niedrigen Plasmakonzentrationen)
TNF-Alpha: Unterzuckerung in der Leber (in hohen Serumkonzentrationen)
TNF-Alpha: aktiviert Osteoklasten (Knochenabbau)
TNF-Alpha: fördert Synovitis – Arthritis (Entzündung der Gelenke)
TNF-Alpha: fördert Insulinresistenz
TNF-Alpha: steht am Anfang einer Entzündungs-Botenstoff-Kaskade (IL-1, IL-6 und GM-CSF.)
TNF-Alpha: spielt bei Psoriasis (Schuppenflechte) eine gr. Rolle
TNF-Alpha: spielt bei Mb. Crohn (Darmentzündung) eine gr. Rolle
TNF-Alpha: induziert die Sekretion von Metalloproteinasen

TNF wird hauptsächlich von den großen Fresszellen (Makrophagen) des weißen Blutbildes ausgeschüttet, als auch von Lymphozyten. Seine wichtigste Funktion ist, die Aktivität verschiedener Immunzellen zu regeln.

Ende der 90er Jahre beschäftigte sich Frances Balkwill vom Krebsinstitut der Queen Mary’s School of Medicine and Dentistry in London mit dem Tumornekrosefaktor (TNF), einer Substanz aus der Gruppe der Zytokine, die als Boten im Immunsystem fungieren. Der Name bezieht sich auf die Fähigkeit dieses Stoffs, Krebszellen abzutöten, wenn er in hoher Konzentration direkt in einen Tumor gespritzt wird. Befindet er sich jedoch dauerhaft in geringer Menge in einer Geschwulst, hat er eine völlig andere Wirkung. Als Balkwills Team das Gen für TNF bei Mäusen abschaltete, sodass die Tiere den Faktor nicht mehr produzierten, bekamen die Tiere überraschenderweise keine Tumoren mehr. »Das machte uns ungewollt zum Fuchs im Hühnerstall«, berichtet die Forscherin. »All die Leute, die TNF zu einem Medikament gegen Krebs entwickeln wollten, waren entsetzt. Sie hatten gedacht, man könne das Zytokin zur Tumortherapie einsetzen, und nun stellte sich heraus, dass es in Wirklichkeit ein körpereigener Stoff ist, der die Krankheit begünstigt.«
(Quelle: Spektrum der Wissenschaft 4_2008)

TNF kann den Zelltod (Apoptose), Zellteilung, Zelldifferenzierung und Ausschüttung anderer Zytokine anregen. Es löst Fieber aus und ist für die Entstehung vom Kräfteverfall bei bestimmten Krankheiten (mit-) verantwortlich. Auch hat er Effekte auf den Fettstoffwechsel, die Blutgerinnung, die Insulinresistenz und die Blutgefässinnenwand. Aktuell wird TNF sogar als prognostischer Indikator bei der koronaren (Herzkranzgefäße) Herzkrankheit erkannt.

TNF-alpha erhöht

TNF steht für Tumornekrosefaktor Alpha, ein Immun-Botenstoff, der im Zusammenhang steht mit Entzündungen.

Die deutsche Forschung hat die Bedeutung erkannt. Hier lesen Sie über spannende Forschung in Kiel:
www.inflammation-at-interfaces.de

Warum Entzündungen müde machen:

Patienten mit entzündlichen Erkrankungen oder Infekten leiden oftmals zusätzlich an Müdigkeit und Abgeschlagenheit, Schlafstörungen und sogar Depressionen. Wissenschaftler haben jetzt herausgefunden, was diese Symptome auslöst.

Forscher der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und des Universitätsklinikums Erlangen um den Mediziner Professor Georg Schett haben einen Botenstoff identifiziert, der die Kommunikation zwischen Immunsystem und Gehirn entscheidend steuert. Ihre Ergebnisse haben die Wissenschaftler in der Online-Ausgabe des Fachmagazins Proceedings of the National Academy of Sciences (PNAS) veröffentlicht … mehr
Quelle: Informationsdienst der Wissenschaft www.idw-online.de

Quellen

  1. Bildung der Sauerstoffradikale entschlüsselt: Enyzmkette regelt überschießende Produktion in den Immunzellen
    Tumornekrosefaktor / TNF Artikel – (Universität Köln, – NPO) Scinexx das Wissensmagazin
  2. Aktivierungsmechanismus von reaktiven Sauerstoffverbindungen bei Entzündungen aufgeklärt
    Tumornekrosefaktor / TNF Artikel – JournalMed
  3. Pflanzenöl als Medizin IV – Omega-3-Fettsäuren aus Fischöl oder Pflanzenöl?
    Tumornekrosefaktor / TNF Artikel – OpenPR
  4. Die Frage nach dem Risiko Genetik, oxidativer Stress, Entzündungen – gibt es Zusammenhänge?
    Tumornekrosefaktor / TNF Artikel – Akt Ernähr Med
  5. Metabolisches Syndrom
    Tumornekrosefaktor / TNF Artikel – Deutsche Klinik für Anti-Ageing KG
  6. Tumornekrosefaktor
    Tumornekrosefaktor / TNF Artikel – Kliniken.de.
  7. TNF-Alpha-Hemmer hilft auch bei Nagel-Psoriasis
    Tumornekrosefaktor / TNF Artikel – Ärzte Zeitung
  8. Botenstoffe verantwortlich für Knorpelschäden
    Tumornekrosefaktor / TNF Artikel – Bionity
  9. Wie Zytokine Knorpelschäden induzieren
    Tumornekrosefaktor / TNF Artikel – Deutsches Ärzteblatt
  10. Warum Erkältungen müde machen: Entzündungsbotenstoff dämpft die Aktivität der Inneren Uhr
    Tumornekrosefaktor / TNF Artikel – Bild der Wissenschaft
  11. Tumor-Nekrose-Faktor alpha ermöglicht Vorhersage von Gefäßverkalkungen
    Tumornekrosefaktor / TNF Artikel – Bild der Wissenschaft
  12. An dieser Stelle Dissertationen und wichtige Arbeiten zum Thema
  13. Immer mehr interessante neue Zytokine …
    Tumornekrosefaktor / TNF Volltext – Fabienne Niederer, Rheuma-Schweiz
  14. Der Einfluss von Glutamin im in vitro Experiment auf die Freisetzung der Zytokine IL-2 und TNF-alpha und der Zusammenhang mit der genetischen Variabilität für diese Zytokine bei gesunden Probanden
    Zur Erlangung des Grades eines Doktors der Medizin des Fachbereiches Humanmedizin der Justus Liebig Universität Gießen. Aus der Klinik für Anaesthesiologie, Intensivmedizin & Schmerztherapie des Universitätsklinikums Gießen-Marburg GmbH, Standort Gießen, Prof. Dr. Dr. h. c. Gunter Hempelmann, Studienleitung: PD Dr. Jörg Engel, 1. Gutachter: PD Dr. Engel, 2. Gutachter: Prof. Dr. Hackstein
    Tumornekrosefaktor / TNF Dissertation – Vorgelegt von Thorben Müller aus Flensburg
  15. Zusammenhang zwischen IL-6, IL-8 und TNF-alpha-Spiegel im Fruchtwasser und dem Vorkommen von Aborten, spontanen Frühgeburten und Präeklampsien
    Zur Erlangung des akademischen Grades Doctor medicinae (Dr. med.), Medizinischen Fakultät Charité – Universitätsmedizin Berlin. Gutachter: 1. Priv.-Doz. Dr. med. K. Kalache, 2. Priv.-Doz. Dr. med. K.-S. Heling, 3. Priv.-Doz. Dr. med. M. Krapp
    Tumornekrosefaktor / TNF Dissertation – Vorgelegt von Daniela Thiem aus Berlin (Deutschland)
  16. Einfluss der CCR 5 Delta 32 und TNF alpha -308 Polymorphismen auf das Ansprechen der Therapie bei chronischer Hepatitis C
    Dissertation zum Erwerb des Doktorgrades der Medizin an der Medizinischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität zu München. Berichterstatter: Prof. Dr. med. C.Folwczny, Mitberichterstatter: Prof. Dr. med. J. Jüngst, Prof. Dr. med. J. Haas. Mitbetreuung durch die promovierten Mitarbeiter: Priv.Doz. Dr. med. U. Schiemann, Dr. med. J. Glas,
    Dekan: Prof. Dr. med. D. Reinhardt
    Tumornekrosefaktor / TNF Dissertation – Vorgelegt von Christian G. Simperl aus Deggendorf, Publikumsdatum
  17. Immunhistologie von Nickel-Epikutantestreaktionen im Vergleich zu Proben aus Gewebe um revidierte unzementierte Chrom-Kobalt-Molybdän-Hüftendoprothesen
    Zum Erwerb des Doktorgrades der Humanmedizin an der Medizinischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität zu München. Aus der Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Allergologie der Ludwig-Maximilians-Universität München ehem. komm. Direktor: Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. G. Plewig jetziger Direktor: Prof. Dr. med. Dr. h.c. Th. Ruzicka. Berichterstatter: Prof. Dr. med. P. Thomas, Mitberichterstatter: Prof. Dr. D. Nowak, Mitbetreuung durch den promovierten Mitarbeiter: Dekan: Prof. Dr. med. D. Reinhardt
    Tumornekrosefaktor / TNF Dissertation – Vorgelegt von Anja Schöberl aus Ingolstadt
  18. Modulation des NF-kappaB-Signalwegs in primären Maushepatozyten
    Zur Erlangung der Doktorwürde der Fakultät für Chemie, Pharmazie und Geowissenschaften der Albert-Ludwigs-Universität
    Freiburg um Breisgau. Dekan: Prof. Dr. Andreas Bechthold, Leiterin der Arbeit: Prof. Dr. Irmgard Merfort, Referentin: Prof. Dr. Irmgard Merfort, Korreferent: Prof. Dr. Andreas Bechthold, Dritter Prüfer: Prof. Dr. Andreas Hecht
    Tumornekrosefaktor / TNF Dissertation – Vorgelegt von Claudia Kern aus Konstanz
  19. Interleukin-10 moduliert pro-apoptotische Wirkungen von TNF-alpha in menschlichen Chondrozyten
    Tumornekrosefaktor / TNF Volltext – Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie, 71. Jahrestagung
  20. Analyse der molekularen Konponenten die zur Ausbildung eines signalfähigen TNF-TNFR-Komplexes notwendig sind
    Institut für Zellbiologie und Immunologie, Fakultät Geo- und Biowissenschaften, Hauptberichter: Scheurich, Peter ( Prof. Dr.)
    Tumornekrosefaktor / TNF Dissertation – Vorgelegt von Branschädel, Marcus, aus Heilbronn
  21. Bioaktivitäten von Wertstoffen aus Saccharomyces Hefen
    Von der Fakultät III – Prozesswissenschaften der Technischen Universität Berlin zur Erlangung des akademischen Grades Doktor der Ingenieurwissenschaften – Dr.-Ing. – Promotionsausschuss: Vorsitzender: Prof. Dr. rer. nat. Frank Behrendt, Berichter: Prof. Dr.-Ing. Tomas Kurz, Berichter: Prof. Dr.-Ing. habil. Lutz-Günther Fleischer
    Tumornekrosefaktor / TNF Dissertation – Vorgelegt von Diplom-Ing. Silke Christiane Jährig aus Berlin
  22. Experimentelle Untersuchungen zum Einfluß von Entzündung und omega-3- versus omega-6-Fettsäuren auf die Fettsäurezusammensetzung der Membranphospholipide und die Lipid-abhängige Signaltransduktion : Modulation des essentiellen Fettsäuremangel-Syndroms (EFAD) durch freie Fettsäuren
    Zur Erlangung des Grades eines Doktors der Medizin des Fachbereichs Medizin der Justus-Liebig-Universität Gießen. Aus dem Zentrum für Innere Medizin Medizinische Klinik II der Universitätsklinikum Gießen und Marburg GmbH, Standort Gießen. Leiter: Prof. Dr. med. Werner Seeger, Gutachter: Prof. Dr. med. Werner Seeger. Gutachter: Prof. Dr. med. Veronika Grau, Betreuer: Dr. med. Konstantin Mayer
    Tumornekrosefaktor / TNF Dissertation – Vorgelegt von Tina Steiner Geburtsname: Bögeholz aus Bielefeld
  23. „Cooling“ – protektive oder zellschädigende Wirkung?: Eine zellbiologische in vitro Studie
    Zur Erlangung des Grades eines Doktors der theoretischen Medizin an der Medizinischen Fakultät der Universität des Saarlandes. Aus dem Institut für Klinisch-Experimentelle Chirurgie der Universität des Saarlandes, Homburg/Saar, (Direktor: Professor Dr. med. M. D. Menger)
    Tumornekrosefaktor / TNF Dissertation – Vorgelegt von Claudia Scheuer aus BexBach
  24. Medizinalpilze in der komplementären Onkologie
    Biochemie und Pharmakologie
    Tumornekrosefaktor / TNF Volltext – Dr. med. Andreas Kappl aus Wackersdorf
  25. Curcumin sensitizes tumor necrosis factor-related apoptosis-inducing ligand (TRAIL)-induced apoptosis through reactive oxygen species-mediated upregulation of death receptor 5 (DR5)
    Eun Mi Jung, Jun Hee Lim, Tae Jin Lee, Jong-Wook Park, Kyeong Sook Choi and Taeg Kyu Kwon, Department of Immunology, School of Medicine, Keimyung University, 194 DongSan-Dong Jung-Gu, Taegu 700-712, South Korea and Institute for Medical Sciences, Ajou University School of Medicine, 5 Woncheon-Dong, Paldal-Gu, Suwon 442-749, South Korea
    Tumornekrosefaktor / TNF Full article – Carcinogenesis vol.26 no.11 pp.1905 – 1913, doi:10.1093/carcin/bgi167
  26. Durchflußzytometrische Bestimmung der Enzym- bzw. Retinoidwirkung auf die Funktion von NK-Zellen und zytotoxischen T-Lymphozyten in vitro
    Aus dem Gustav-Embden-Zentrum der Biochemie des Fachbereichs Humanmedizin der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. Prakash Chandra), Biochemie der Hormone (Leiter: Prof. Dr. L. Träger). Zur Erlangung des Doktorgrades der Medizin des Fachbereichs Humanmedizin der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main
    Tumornekrosefaktor / TNF Dissertation – Vorgelegt von Bora Akoglu aus Darmstadt
Pollen verschlechtern Neurodermitis
Vitamin C Hochdosis Infusionstherapie

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